Orgel anders
Ausgefallene Töne, auf alten und neuen Pfeifen
Die Pfeifenorgel hat über Jahrhunderte vor allem Kirchenkonzerte und Andachten geprägt. Seit dem 20. Jahrhundert jedoch widmete sich eine ganze Reihe Komponisten dem Instrument mit Werken ohne sakrale Bezüge, wie etwa György Ligeti, Olivier Messiaen oder Mauricio Kagel.
Auch zeitgenössische Interpreten von Pfeifenorgelmusik wandern auf neuen Wegen, ob mit historischem oder neuem Material. Im Jazz und Rock hingegen sorgte eine technische Entwicklung für einen ganz neuen Klang: die elektromechanische Hammond-Orgel. Das nach seinem Erfinder Laurens Hammond benannte, zweimanualige Instrument war ursprünglich als Ersatz für die Pfeifenorgel gedacht, drückte dann aber einer ganzen Ära ihren Sound auf, maßgeblich auch durch den mit ihr verwendeten Leslie Verstärker, dessen charakteristischer schwirrender Sound durch einen rotierenden Lautsprecher erzeugt wird.
Klangbeispiele für klassische Orgelmusik finden sich zahlreiche auf dieser Homepage. Beispielsweise im Virtuellen Stadtrundgang bei den Highlight-Orgeln, der Zeitreise Klang oder in in unserem multimedialen Beitrag über Arp Schnitger, den Sie hier finden.
Im Folgenden stellen wir eine Reihe von zeitgenössischen Interpreten und Jazz- und Rock-Musiker vor, die entscheidend an der Weiterentwicklung von Orgelmusik mitwirken oder mitgewirkt haben.
Texte: Heinrich Oehmsen
Headerfoto: Barbara Dennerlein
Kara-Lis Coverdale
Wenn sie Kirchenmusik spielt, nimmt sie sich die improvisatorische Freiheit heraus und baut Hip-Hop-Riffs in die Choräle mit ein.
Larry Young
Der Musiker erweiterte das Orgelspiel in den Bereich des modalen und freien Jazz und später in den Rock-Jazz.
Joey DeFrancesco
Der Sohn des bekannten Pianisten und Organisten John DeFrancesco ist mitverantwortlich für den neuen Boom der Hammond-Orgel.
Booker T. Jones
Der Organist von Booker T. and The M.G.s hat mit seinem Spiel dazu beigetragen, den Sound des Southern Soul populär zu machen.
Steve Winwood
Der Multiinstrumentalist gehörte zu den ersten britischen Musikern, die in den 1960er-Jahren die Möglichkeiten der Orgel für den Rock einsetzten.
Keith Emerson
Mit seinen Bands The Nice und Emerson, Lake & Palmer prägte der Organist nachhaltig das Genre de Progressive Rock.