Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen: Klaas Stok (Zutphen, NL)
Klaas Stock (Zutphen, NL)
Sweelinck und seine Schüler
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
Toccata (in a)
Est-ce Mars (Variationen)
Melchior Schildt 1592-1667)
Herzlich lieb hab ich Dich, O mein Herr (Lied und intavolatione)
Jacob Praetorius (1586-1651)
Was kann uns kommen an für Not (4 Versus)
Paul Sieffert (1586-1666)
Fantasia 4ti Toni ex E la mi
Heinrich Scheidemann (~1595-1663)
Erbarm dich mein, O Herre Gott (2 Versus)
Samuel Scheidt (1587-1654)
Niederlandisch Liedgen “Ach du feiner Reuter” (Variationen)
Jan Pieterszoon Sweelinck
Echo Fantasia (in d)
Klaas Stok wurde in Deventer geboren. Er studierte an den Konservatorien Arnhem, Den Haag und Rotterdam Dirigieren, Orgel, Cembalo und Improvisation. Als Organist gewann er mehrere Preise für Improvisation und Interpretation bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er ist Organist an der berühmten Stadtorgel zu Zutphen. Stok ist Träger des Kulturpreises „Gulden Adelaar“ seiner Heimatstadt Deventer.
Klaas Stok ist seit der Saison 2018/19 Chefdirigent des NDR Vokalensembles. Stilistische Vielfalt und ein Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik zeichnen Stoks Arbeit aus. Der niederländische Dirigent und Organist arbeitet mit zahlreichen hochkarätigen Chören und Ensembles zusammen. Von 2015 bis 2020 trug er die musikalische Verantwortung für den Niederländischen Rundfunkchor „Groot Omroepkoor“, eine langjährige intensive Zusammenarbeit verbindet Stok außerdem mit dem Niederländischen Kammerchor. Mit beiden Ensembles verwirklichte er maßstabsetzende Konzertprogramme und Einspielungen.
Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter bei seinen eigenen Chören dirigierte Klaas Stok Ensembles wie etwa Collegium Vocale Gent, Musicatreize, Cappella Amsterdam und den Chamber Choir Ireland. Erfolgreiche Gastdirigate führten ihn darüber hinaus zu den Chören des SWR und BR.
Nach dem Konzert können Sie an einer Orgelführung teilnehmen (Treffpunkt: Wendeltreppe zur Empore)